· 

Wurzelchakra

Das Wurzelchakra / Muladhara-Chakra ❤️

Es ist das unterste Chakra und bildet die Basis für alle anderen Chakren.
Es steht für Geborgenheit, Stabilität im Leben, Urvertrauen, Erdung und Lebensenergie. Sitzt am Ende des Steißbeines, hat die Farbe Rot und ihm wird der Geruchssinn zugeordnet.
Wir Menschen sind über das Wurzelchakra mit der Erde verbunden und nehmen dadurch sehr viel Energie von ihr auf. Eine starke Wurzel ist wichtig, damit wir hoch hinaus wachsen können! 🌳

Ist das Wurzelchakra blockiert oder unteraktiv haben wir wenig Energie und Lebensenergie, wenig Lebensfreude, mangelndes (Selbst) - Vertrauen, Angst vor Veränderung und Überlebensangst, eventuell auch Darmbeschwerden, Ischiasprobleme und Allergische Beschwerden.
Wenn es überaktiv ist, sind wir meist materealistisch, aggressiv, zynisch und gierig.
Ist es ausgeglichen haben wir viel Lebensfreude, Energie, stehen mit beiden Beinen fest im Leben, haben ein großes Urvertrauen und sind in unserer Mitte.
Das ganze spiegelt sich auch in unserem Körper wieder, vorallem die Nieren und Nebennieren und Plexus sacralis leiten die Lebensenergie weiter in Beine, Rücken, Dickdarm, Skelettsystem, Zähne, Haut, Dammregion, Lymphsystem und Haut.

Aber wie können wir nun das Wurzelchakra wieder ins Gleichgewicht bringen oder aktivieren?
Viele Wege führen nach Rom, es gibt viele verschiedene die du auch miteinander kombinieren kannst/solltest.
Aktivierend/ ausgleichend/ harmonisierend auf das 1. Chakra wirken:
💎Heilsteine: Rubin, Hämatit, Granat, roter Jaspis, Rauchquarz und schwarzer Turmalin, Achat, rote Koralle
🍓 Lebensmittel: Erdende Wurzelgemüse wie Karotten, Rote Beete, Kartoffeln, Pastinaken, Rettich, und Nüsse, Kürbiskerne, Pinienkerne, Hülsenfrüchte, Sonnenblumensamen/öl
🌹Ätherische Öle: Nelke, Rosmarin, Ingwer, Zypresse, Zeder, Myrrhe und Weihrauch
🧘🏼‍♀️Yoga: Schneidersitz
🙏Affirmationen: Ich bin getragen. Ich vertraue. Ich gehe meinen Weg. Ich fühle mich in meinem Körper wohl und geborgen.
🏡Im Alltag: Regelmäßige Bewegung in der Natur, Fußbäder mit z.B. oben genannten Ätherischenölen, Kneippen, rote Kleidungsstücke tragen, Sonnenauf/untergang genießen und wichtig Erden.

Von 💛-en, Magdalena ✨

Kommentar schreiben

Kommentare: 0